Erst heute wieder die durchaus berechtigte Frage zur Gartengestaltung: “Haben Sie eine Handschrift?”
Ja und Nein! Ist meine spontane Antwort.
Ja, wenn es darum geht, Lösungen zu entwickeln, die dem Aspekt “naturnahe und standortgerechte Pflanzung und Gestaltung von Gärten” entspricht.
Ja, wenn ein Pflanzkonzept eine abwechslungsreiche und flächendeckende und harmonische Begrünung ergeben soll:
Grün ohne Rasen 2012 Aufnahme ca. 1 Jahr nach Pflanzung
Ja auch zum Steingarten, zu Lösungen an sehr trockenen und sonnigen Standorten:
Immer mit dem Ziel dem Standort gerecht zu werden….
Schmale Rabatte 2007 direkt nach der Neupflanzung
Nein, keine unmittelbare eigene Handschrift; wenn der Kunde eine klare eigene aber vertretbare Vorgabe erteilt oder einen fertigen und “pflegeleichten” Garten wünscht.
Sobald ein Garten in welcher Form auch immer bepflanzt wird, ist auch ein gewisses Maß an Pflege von Nöten, d.h. Rückschnittarbeiten und Düngung sowie Pflege der Flächen nach der Neugestaltung sind immer Bestandteile.
Ich berücksichtige durchaus, dass durch flächendeckende und standortgerechte Pflanzung der Pflegeaufwand auf ein vertretbares Maß reduziert werden kann.
Das ein Garten in gewisser Weise nie “fertig” ist, liegt daran, dass sich Pflanzen nicht immer Ihrer Art entsprechend entwickeln, dies liegt an Wetterxtremen genauso, wie an Standortveränderungen durch Weiterentwicklung von Baumkronen und Wurzelbildung von Bäumen und Gehölzen.
Auch Schädlings – und Krankheitbefall sind Aspekte die zu gewissen Veränderungen führen können und ein Handeln nach sich ziehen sollten.
Es kann durchaus spannend sein, diese Herausforderungen anzunehmen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Gartentraum planen & realisieren…..
Alle Aufnahmen sind von uns erstellt bzw. zeigen unsere Projekte