Schirmer Gartenträume GmbH

Freiräume Planen & Realisieren

Zeitenwende; auch im Garten?

Der Begriff Zeitenwende macht ja nun schon seit dem Frühjahr diesen Jahres in doch sehr kontroverser Form die Runde durch unsere Gesellschaft.

Wir erleben diese Veränderung jeder für sich auf unterschiedliche Weise im gesellschaftlichen, beruflichen Umfeld aber durchaus auch in der ganz persönlichen Lebensgestaltung. Ängste und Sorgen treiben uns um, alles wird teurer, was passiert in Sachen Energie im anstehenden Winter?, wie entwickelt sich die Corona – Situation?, viele Fragen wenig konkrete Lösungsansätze.

Treten wir gemeinsam vor die Tür und schauen wir uns in unseren Gärten um. Wochenlange gar monatelange Trockenheit, dann wieder sintflutartige Regenfälle auf betonhartem Boden. Kostbares Nass, welches so den Pflanzen nicht zu Gute kommen kann. Sorgsam geplante und mit viel Liebe gepflanzte Beete vertrocknen oder werden durch Hagelschlag binnen weniger Minuten ruiniert.

Wieder Tristess und Frust im Beet? Oder eine Chance, welche wir nutzen sollten?

Wenn Ressourcen knapper oder zeitweise gar nicht verfügbar sind, ist es ratsam unsere Ansprüche zu hinterfragen.

Müssen massenweise wasserhungrige Hortensien und Thujen gepflanzt, jedes Frühjahr hunderte von Quadratmeter Rasen neu angelegt oder immer wieder mit noch mehr der oben genannten Ressourcen gepusht werden, nur damit sich ab Mai unser Garten in eine unansehnliche Wüstenlandschaft verwandelt? Hier eine neue Gabione oder Winkelsteinmauer aus Beton um eine Böschung abzufangen, noch ein gepflasterter Stellplatz?

Nur dazu führend, das wir dann bereits mitten in der Saison frustriert aufgeben zu mähen, zu wässern und die sogenannten Unkräuter aus den Betonfugen zu kratzen.

Wo sind den nun die Chancen?

Hier zum Beipiel:

Hier sehen sie einen Ausschnitt einer ca. 4 m hohen Böschung unmittelbar vor dem Hauseingang  eines neu gebauten Wohnhauses. Den Kunden wurde geraten eine Beton L – Steinmauer zu  errichten um die Höhe abzufangen. Wir hatten das große Glück hier beratend einzuschreiten und dann die Zustimmung in die Planung & Umsetzung eines Felsengartens erhalten. Es wurden zur Stabilisierung in die modellierte Böschung Granitfelsen aus der Lausitz verbaut. Am Ende wurden 700 Stauden und Gräser gepflanzt und eine geschwungene Natursteintreppe als Hauszugang gebaut.

Nur eine Lösung zur Anpassung und dies ohne zu verzichten, ganz im Gegenteil… Wir beraten Sie sehr gerne, sprechen Sie uns an!